Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Infos über die Agger∙energie in Leichter Sprache.
Gibt es eine Störung? Dann rufen Sie uns schnell an:
Kein Strom?
Kein Wasser?
Es riecht nach Gas?
Straßen·lampe kaputt?
Wir liefern Energie in die Region
Viele Orte in der Region bekommen Energie von uns
Unten lesen Sie mehr über uns.
Klicken Sie ein Feld an.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Infos.
Unser Strom kommt von erneuer∙baren Energien.
Das können wir mit einem Zertifikat des TÜV Rheinland beweisen.
Das Zertifikat finden Sie mit einem Klick hier: Zertifikat
Erneuer∙bar heißt: Die Energie kommt aus
- Sonne
- Wind
- Wasser
Scheint die Sonne oft?
Und gibt es viel Wind?
Dann entsteht viel Energie.
Bei wenig Sonne und wenig Wind gibt es weniger Energie.
Die Energie entsteht immer wieder neu.
Diese Energie geht also nie zu Ende.
Die Energie ist immer da.
Bei Öl und Gas ist das anders.
Wir wissen jetzt schon:
Öl und Gas sind nicht für immer da.
Deshalb müssen wir jetzt schon etwas tun.
Wir müssen neue Quellen für Energie finden.
Erneuer∙bare Energien sind wichtig.
Erneuer∙bare Energien können Öl und Gas in vielen Bereichen ersetzen.
Strom aus Sonne zum Beispiel kann man ganz leicht herstellen.
Dafür muss man keine Kohle und kein Gas verbrennen.
Es entsteht kein Dreck in der Luft.
Das gilt auch für Strom aus Wind und Wasser.
Wir machen auch selber Strom hier in der Region.
Wir machen Öko∙strom aus Wasser.
Das geht so:
Wir sammeln Wasser an diesen Orten:
- an der Agger∙talsperre
- im Wasser∙werk Brombach
Das Wasser fließt durch einen Kanal.
Im Kanal ist eine Turbine.
Das ist eine Maschine.
Und an der Turbine ist ein Generator.
Der Generator ist auch eine Maschine.
Das Wasser treibt die Turbine an.
Die Turbine dreht sich sehr schnell im Wasser.
Dort entsteht viel Kraft.
Das ist die Wasser-Energie
Der Generator dreht sich auch.
Der Generator nimmt die Wasser-Energie auf.
Und er macht aus der Wasser-Energie Strom.
Unser Strom geht in viele Orte in der Region.
Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?
- Marienheide
- Engelskirchen
- Wiehl
Dann bekommen Sie von uns:
- Gas
- Wasser
- Strom
Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?
- Gummersbach
- Overath
- Bergneustadt
- Reichshof
- Morsbach
- Waldbröl
Dann bekommen Sie von uns:
- Gas
- Strom
Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?
- Oberbergischer Kreis
- Gummersbach
- Bergneustadt
- Engelskirchen
- Wiehl
- Overath
Dann garantieren wir Ihnen:
Es ist immer Strom für Sie da.
Auch wenn Sie gerade vielleicht keinen Strom-Vertrag haben.
Von uns kommt immer Strom in Ihre Wohnung.
Für diese Regionen sind wir der Grund∙versorger für Strom.
Preise
Sie können zwischen 2 Tarifen für Strom wählen:
Öko∙strom FIX und Öko∙strom FLEX.
Unser Öko∙strom kommt von erneuer∙baren Energien wie Wind, Wasser und Sonne.
Das können wir mit einem Zertifikat des TÜV Rheinland beweisen.
Das Zertifikat finden Sie mit einem Klick hier: Zertifikat
Wir schicken unseren Öko∙strom in das Strom∙netz.
Dort mischt sich der Öko∙strom mit Strom aus anderen Quellen.
So funktioniert der Tarif Öko∙strom FIX
Sie zahlen einen hohen Grundpreis.
Dafür kostet eine Kilowatt∙stunde etwas weniger.
Das ist besonders im Winter gut.
Der Tarif gilt bis zum 30. September 2027.
Kündigen Sie den Vertrag nicht?
Dann läuft er weiter.
Sie können den Vertrag 1 Monat vorher kündigen.
So funktioniert der Tarif Öko∙strom FLEX
Sie zahlen einen niedrigen Grundpreis.
Dafür kostet eine Kilowatt∙stunde etwas mehr.
Beratung
Haben Sie Fragen zum Strom?
Wir sind gerne für Sie da:
Telefon 02261 3003 777
E-Mail kundenberatung@aggerenergie.de
Gibt es eine Störung beim Strom?
Dann rufen Sie uns schnell an.
Telefon 02261 23 00 074

Wir liefern Gas zum Heizen.
Beim Heizen mit Erd∙gas entsteht ein neues Gas.
Das Gas heißt Kohlen∙dioxid.
Man nennt es auch Treib∙haus∙gas.
Zu viel Kohlen∙dioxid in der Luft macht die Erde immer wärmer.
Beim Heizen mit Kohle entsteht sogar noch mehr Kohlen∙dioxid.
Alte Heizungen lassen mehr Kohlen∙dioxid in die Luft als neue Heizungen.
Unser Gas geht in viele Orte im Oberbergischen Kreis.
Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?
- Marienheide
- Engelskirchen
- Wiehl
Dann bekommen Sie von uns:
- Gas
- Wasser
- Strom
Wohnen Sie in einer von diesen Regionen?
- Gummersbach
- Bergneustadt
- Overath
- Reichshof
- Waldbröl
- Morsbach
Dann bekommen Sie von uns:
- Gas
- Strom
Für viele Regionen sind wir der Grund∙versorger für Gas.
Wir garantieren diesen Regionen:
Es ist immer Gas zum Heizen da.
Auch wenn Sie vielleicht noch keinen Gas-Vertrag haben.
Wir lassen Sie nicht frieren.
Preise
Sie können zwischen 2 Tarifen für Gas wählen:
Erd∙gas FIX
Sie zahlen einen hohen Grund∙preis.
Dafür kostet eine Kilowatt∙stunde etwas weniger.
Der Tarif ist besonders im Winter gut.
Der Tarif gilt bis zum 30. September 2027.
Kündigen Sie den Vertrag nicht?
Dann läuft er weiter.
Sie können den Vertrag 1 Monat vorher kündigen.
Erd∙gas FLEX
Sie zahlen einen niedrigen Grund∙preis.
Dafür kostet eine Kilowatt∙stunde etwas mehr.
Der Vertrag gilt für 6 Monate.
Beratung
Haben Sie Fragen zum Gas?
Wir sind gerne für Sie da:
Telefon 02261 3003 777
E-Mail kundenberatung@aggerenergie.de
Gibt es eine Störung beim Gas?
Dann rufen Sie uns schnell an.
Telefon 02261 92 50 50

Wir liefern Wasser in die Häuser.
Und wir untersuchen das Wasser regel∙mäßig.
Wir halten die Wasser∙rohre sauber.
In unserem Wasser sind gesunde Mineral∙stoffe drin.
Zum Beispiel
- Calcium
- Magnesium
Sie können das Wasser aus der Leitung trinken.
Unser Wasser geht in diese Orte:
- Engelskirchen
- Marienheide
- Wiehl
Beratung
Haben Sie Fragen zum Wasser?
Wir sind gerne für Sie da:
Telefon 02261 3003 777
E-Mail kundenberatung@aggerenergie.de
Gibt es eine Störung beim Wasser?
Dann rufen Sie uns schnell an.
Telefon 02261 92 50 50

Sind Sie Kunde bei uns?
Dann können Sie sich in unserem Portal anmelden.
Dort finden Sie alle Infos zu Ihren Tarifen.
Hat sich etwas an Ihren Daten geändert?
Dann können Sie das hier schreiben.
Und Sie können uns den Zähler∙stand melden.
Das Portal finden Sie unter diesem Link: Zum Kunden∙portal
Haben Sie Fragen?
Zum Beispiel:
Wie spare ich Energie?
Ich ziehe um. Was muss ich tun?
Was kostet mein Wasser?
Ich brauche gelbe Säcke.
Dann kommen Sie gerne zu uns.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Sie finden uns im Forum Gummersbach auf dem Steinmüller∙gelände.
Der Eingang zum Shop ist in der Kampgasse.
Unser Shop hat die Nummer 28.
Unser Eingang ist barriere∙frei.
Es gibt keine Stufen.
Wir öffnen Ihnen gerne die Tür.
Wir beraten Sie in Leichter Sprache.
Lichtstraße 1
51645 Gummersbach
Unser Eingang ist barriere∙frei.
Es gibt keine Stufen.
Sie öffnen die Tür mit einem Schalter.
Wir beraten Sie in Leichter Sprache.
Siegburger Str. 2 – 4
51491 Overath
Unser Eingang ist barriere∙frei.
Es gibt keine Stufen.
Wir öffnen Ihnen gerne die Tür.
Wir beraten Sie in Leichter Sprache.
Kaiserstraße 42 a
51545 Waldbröl
Unser Eingang ist barriere∙frei.
Es gibt keine Stufen.
Wir öffnen Ihnen gerne die Tür.
Wir beraten Sie in Leichter Sprache.
Wir sind ein guter Arbeit∙geber.
Bei uns bekommen Sie ein gutes Gehalt.
Und wir bieten noch vieles mehr.
Sie können bei uns auch eine Ausbildung machen.
Sprechen Sie mit uns.
Telefon 02261 3003-936
E-Mail lara.herold@aggerenergie.de

Wir sind eine moderne Energie-Firma.
Und wir tun viel für unsere Region.
Was ist uns wichtig?
die Natur
Wir machen Strom aus Wasser.Unsere Wasser-Kraftwerke stehen an der Agger-Talsperre und in Brombach.
Man kann Strom auch aus Sonne und Wind machen.
Dafür braucht man keine Kohle oder Erd·gas.
Und man braucht dafür kein Öl.
eine gute Ausbildung für unser Personal
Die Menschen sollen sich bei uns wohl∙fühlen.Wir behandeln alle Mitarbeiter mit Respekt.
Und wir achten auf eine gute Gesundheit für unsere Mitarbeiter.
die Menschen in unserer Region
Unsere Region soll sauber sein.Und unsere Region soll gut verdienen.
Geht es der Region gut?
Dann geht es auch den Menschen in der Region gut.
Die Menschen in der Region sollen gut leben.Dabei möchten wir helfen.
Was machen wir sonst noch?
Wir bauen neue Lade∙stationen
Haben Sie ein Elektro∙auto?
Dann können Sie eine eigene Lade∙station zu Hause haben.Dafür brauchen Sie ein Strom∙gerät.
Das Gerät heißt Wall∙Box.
Wir beraten Sie zu diesem Thema.
Es gibt auch Lade∙stationen an anderen Stellen.
Dort kann man das E-Auto oder das E-Bike aufladen.
Wir bauen viele neue Lade∙stationen in der Region.
Wir informieren über Energie aus der Sonne.
Vielleicht haben Sie ein eigenes Haus.Dann können Sie auf das Dach eine Solar∙anlage machen.
Solar ist ein anderes Wort für Sonne.
Dann können Sie selber Strom machen.
Man kann auch auf dem Balkon eine kleine Solar∙anlage bauen.
Denken Sie über eine Solar∙anlage nach?
Dann helfen wir Ihnen gerne dabei.
Wir kümmern uns um alles.
Wir geben Geld für Fahr∙räder
E-Bikes sind gut für die Gesundheit.Ein E-Bike ist ein Fahrrad mit elektrischem Motor.
Immer mehr Menschen fahren E-Bike.
Fahrrad fahren hält Sie fit.
Manchmal kann ein E-Bike ein Auto ersetzen.
Zum Beispiel auf kurzen Wegen.
Für das E-Bike braucht man kein Benzin.
Und es entstehen keine Treibhaus∙gase.
Deshalb ist das E-Bike besser für die Umwelt als das Auto.
Mit dem E-Bike können Sie super den Berg hoch∙fahren.
Das macht sehr viel Spaß.
Wollen Sie ein E-Bike kaufen?
Dann können wir vielleicht etwas Geld dazu geben.
Wir unterstützen Schulen
Wir besuchen oft Schulen.Und wir erzählen den Schülern viel über Energie.
Dann können die Kinder lernen:
So spart man Energie.
Wir machen auch Koch∙kurse für Kinder.
Und vieles mehr.

So bedienen Sie die Internet-Seite
Oben links ist unser Logo.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zur Start∙seite zurück

Ganz rechts gibt es ein blaues Menü.
Hinter dem Menü finden Sie alle Infos über uns.

Klicken Sie auf ein Thema.
Zum Beispiel: Strom.
Dann öffnet sich ein neues Menü.


Der Assistent ist eine Hilfe.
Sie können damit viele Dinge ändern.
Zum Beispiel:
- Den Kontrast stärker machen
- Oder die Schrift größer machen
- Oder Sie können den Text anhören.

Dann nutzen Sie die Suche.
Sie finden das Such∙feld oben rechts neben dem Menü.

Dann klicken Sie in der Leiste auf Kontakt.
Dort finden Sie Telefon∙nummern.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Es gibt Gesetze für Internet∙seiten.
In den Gesetzen steht:
Alle Internet∙seiten sollen barriere∙frei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen können die Internet∙seite gut benutzen.
Es soll eine Prüf∙stelle geben.
Die Prüf∙stelle testet:
Ist die Internet∙seite barriere∙frei?
Wir haben unsere Internet∙seite am 23.05.2025 getestet.
Das ist das Ergebnis von dem Test:
Unsere Internet∙seite ist nicht ganz barriere∙frei.
Diese Dinge sind noch nicht barriere∙frei:
Es gibt PDF-Dokumente mit Barrieren.
Brauchen Sie ein bestimmtes PDF-Dokument?
Dann schreiben Sie uns.
Wir helfen Ihnen.
Das ist die E-Mail-Adresse: info@aggerenergie.de
Schicken Sie uns eine Nachricht über unser Formular?
Oder bestellen Sie etwas auf unserer Internet∙seite?
Dann bekommen Sie von uns eine automatische Antwort.
Diese Antwort ist nicht ganz barriere∙frei.
Es gibt auf unserer Internet∙seite bewegte Bilder.
Das nennt man auch Animation.
Finden Sie Animation störend?
Dann können Sie die Animation abschalten.
Klicken Sie oben in der Leiste auf Assistent.
Klicken Sie dann auf Animationen stoppen.
Wir nutzen Angebote von anderen Anbietern für:
- Termine
- Stellen∙angebote.
Diese Angebote sind noch nicht ganz barriere∙frei.
Wir haben diesen Text am 30.05.2025 geschrieben.
Oder haben Sie noch Fragen zur Barriere∙freiheit auf unserer Internet∙seite?
Dann schreiben Sie uns an diese Adresse eine E-Mail:
Wir müssen Ihnen eine Antwort geben.
Und wir müssen Ihnen eine Lösung vor∙schlagen.
Das steht so im Gesetz.
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs∙stelle beschweren.
Die Schlichtungs∙stelle prüft:
Was genau ist nicht barriere∙frei?
Und die Schlichtungs∙stelle findet zusammen mit uns eine gute Lösung.
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Sie brauchen keinen Anwalt.
So erreichen Sie die Schlichtungs∙stelle:
E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Telefon∙nummer: 02 11 855 34 51