
Anmeldung einer Photovoltaikanlage (Dach) oder eines Balkonkraftwerks
Schön, dass Sie sich entschieden haben Ihr Zuhause etwas grüner zu gestalten. Gerne unterstützen wir Sie mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung bei der Anmeldung Ihrer Photovoltaikanlage.
Da die benötigten Unterlagen zur Anmeldung sehr umfangreich und fachspezifisch sind, stellen Sie diese am besten gemeinsam mit Ihrem Anlagenerrichter zusammen oder beauftragen diesen mit der vollständigen Durchführung des gesamten Anmeldevorgangs. Bitte füllen Sie alle Formulare direkt digital am Rechner aus und achten sie besonders darauf, dass alle notwendigen Angaben vollständig sind. Unvollständige sowie handschriftlich ausgefüllte Unterlagen können von uns leider nicht bearbeitet werden.
Um Ihnen einen Überblick über alle benötigten Unterlagen zu geben, haben wir für sie eine Checkliste erstellt. Diese hilft Ihnen sicherlich weiter:
Senden Sie die vollständig ausgefüllten Unterlagen gebündelt an einspeiser@aggerenergie.de. So kann sichergestellt werden, dass die Anmeldung Ihrer Anlage schnell und reibungslos erfolgt. Nachdem wir die Unterlagen geprüft und an den zuständigen Netzbetreiber gesendet haben, erfolgt die Zahlung der Einspeisevergütung. Die gemäß dem EEG-Gesetz benötigten Unterlagen sammelt AggerEnergie im Namen des zuständigen Netzbetreibers (Rheinischen Netzgesellschaft) und leitet diese zur folgenden Bearbeitung weiter.
Anmeldung eines Balkonkraftwerks
Auch mit Balkonkraftwerken können Mieter und Eigentümer einen Teil ihres Strombedarfs selber erzeugen. Sie möchten eine Mini-PV-Anlage für Balkon oder Garten anmelden? Seit dem 15.05.2024 können Sie Ihr Balkonkraftwerk nur noch bei der Bundesnetzagentur anmelden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Bundesnetzagentur: 0228 14-3333.
Formularschrank Photovoltaik
Alle Formulare finden Sie auf einen Blick in unserem Formularschrank:
Baufortschritt | Dokumente |
Anmeldung |
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Zählerantrag |
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Fertigmeldung |
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Anlagen über 25 kWp |
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Betreiberwechsel |
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Mieterstrom |
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