Über Uns

AggerEnergie – beziehungsweise ihre beiden Vorgängerunternehmen Gasgesellschaft Aggertal und Stromversorgung Aggertal – wurde einst von den Städten und Gemeinden der Region als kommunales Versorgungsunternehmen gegründet. Heute sind die Kommunen Gesellschafter ihres regionalen "Gemeinschaftsstadtwerkes". So fließt ein Stück unseres wirtschaftlichen Erfolges immer noch in die Städte und Gemeinden zurück. Durch diese Herkunft ist die AggerEnergie tief in den Kommunen verwurzelt und zeigt gerade deshalb viel Engagement in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens vor Ort.

Das Unternehmen
Gemeinsam für unsere Region

Seit 90 Jahren beliefert AggerEnergie die Menschen und Unternehmen der Region zuverlässig mit Energie und Wasser. Das Vorgängerunternehmen – die Gasgesellschaft Aggertal – wurde 1926 von den Kommunen gegründet, um die regionalen Energie-Interessen zu vertreten. Ähnliche Beweggründe standen auch bei der Gründung der Stromversorgung Aggertal im Jahre 1994 Pate. Mit diesem Modell sicherten sich die Gesellschafterkommunen ein großes Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen und der Berücksichtigung kommunaler Interessen.
Heute ist AggerEnergie das Gemeinschaftsstadtwerk der Kommunen in der Region Oberberg und Overath. Die enge Kooperation zwischen den Gesellschafterkommunen und der AggerEnergie macht unsere Stärke aus und besitzt enormes Potenzial für die weitere Entwicklung der Region. Denn gerade für die Planung, Errichtung und den Betrieb regional wichtiger Energieprojekte über Gemeindegrenzen hinweg ist für die Kommunen der Region ein starker Partner gefragt – jetzt und auch in Zukunft.
Das Oberbergische Land zählt zu den lebenswertesten Regionen Deutschlands. Egal ob Kultur, Freizeit, Sport oder Bildung: wir brauchen uns nicht zu verstecken. An dieser Entwicklung ist auch AggerEnergie beteiligt. Über den reinen Versorgungsauftrag hinaus engagiert sich das Unternehmen für eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft und übernimmt Aufgaben, die ein reiner Privatkonzern kaum leisten würde. Nicht kurzfristige Renditesteigerung, sondern der langfristige Nutzen für die Menschen in der Region ist die Grundlage unseres Handelns.

Daten, Fakten & Geschichte

1926 Gründung der Gasgesellschaft Aggertal

1994 Gründung der Stromversorgung Aggertal

2006 Fusion der Gesellschaften zur AggerEnergie


Unternehmensstruktur

Die AggerEnergie GmbH ist seit 90 Jahren der kommunal verankerte und leistungsstarke Energieversorger für das Oberbergische Land und Overath. Die Gesellschafterkommunen sichern sich ein hohes Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen und achten auf die Berücksichtigung kommunaler Interessen. Gegenwärtig werden in der Region zehn Städte und Gemeinden von der AggerEnergie mit Erdgas, sechs mit Strom und drei mit Wasser versorgt. Als Unternehmen mit kommunalen Gesellschaftern ist AggerEnergie das Gemeinschaftsstadtwerk für das Oberbergische Land und Overath.

Geschäftsführer

Frank Röttger
(Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing.)

Uwe Töpfer
(Diplomverwaltungswirt)

Aufsichtsratsvorsitzender:

Jörg Jansen
Polizeibeamter


stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender:

Dr. Dieter Steinkamp
Vorstandsvorsitzender RheinEnergie AG


Aufsichtsratsmitglieder

Jörg Bukowski
Bürgermeister der Gemeinde Morsbach

Dr. Andreas Cerbe
Netzvorstand RheinEnergie AG 

Norbert Graefrath
Personalvorstand RheinEnergie AG

Axel Osterberg
Pensionär

Dieter Hassel
Kaufmännischer Vorstand RheinEnergie AG

Dr. Karsten Klemp
Hauptabteilungsleiter Kraftwerke RheinEnergie AG 

Stefan Meisenberg
Bürgermeister der Gemeinde Marienheide 

Dr. Matthias Schmitt
Hauptabteilungsleiter Wasser RheinEnergie AG, Köln

Achim Südmeier
Vertriebsvorstand RheinEnergie AG

Sören Teichmann
Bankkaufmann (Deutsche Bank AG)

Nicht stimmberechtigte Aufsichtsratsmitglieder:

Ulrich Domke
Fachbereichsleiter Stadt Waldbröl

Wilfried Holberg
Bürgermeister der Stadt Bergneustadt

Helmut Schäfer
Pensionär, Ratsmitglied Gemeinde Engelskirchen

Jörg Weigt
Bürgermeister der Stadt Overath

Gesellschafter (Beteiligungsverhältnisse ab 01.01.2014):

RheinEnergie AG, Köln

62,7444 %

Stadt Gummersbach

15,4256 %

Stadt Wiehl

5,9139 %

Gemeinde Marienheide

4,9766 %
  

Gemeindewerke Engelskirchen

4,1138 %

Stadt Bergneustadt

3,0859 %

Stadt Overath

2,3153 %

Stadt Waldbröl

0,5851 %

Gemeinde Reichshof

0,5087 %

Gemeinde Morsbach

0,3307 %

Als Ansprechpartner für Hinweisgeber, die gegenüber dem Unternehmen anonym bleiben wollen, beauftragt das Unternehmen nach Maßgabe eines gesonderten Vertrages einen externen anwaltlichen Ombudsmann, welcher einem Hinweisgeber als objektiver und vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung steht und bei Weitergabe des Hinweises, sofern gewünscht, dessen Anonymität gegenüber dem Unternehmen garantiert. Kein Hinweisgeber soll aufgrund seiner im besten Wissen getätigten Meldung Nachteile befürchten. Andererseits soll der Ombudsmann aufgrund eigener Kommunikation mit den Hinweisgebern und aufgrund seiner Erfahrung dazu beitragen, dass die Nutzung des externen Informationsweges nicht missbraucht und korruptionsbezogenen Vorwürfen vorbehalten bleibt.

Ansprechpartner für Hinweisgeber ist:

Herr Rechtsanwalt Joachim Albert
Kanzlei "Albert & Piel - Rechtsanwälte"
40211 Düsseldorf, Goltsteinstraße 30 - 31
Tel.: 0211/3859968
Mobil: 0172/4119843

Auf Wunsch stellt der Ombudsmann die Anonymität des Hinweisgebers gegenüber dem Unternehmen sicher. Als Ansprechpartner steht aber auch der Compliance-Beauftragte der AggerEnergie GmbH zur Verfügung.

Allgemeine Einkaufs- und Zahlungsbedingungen der AggerEnergie GmbH (EZB) 10/2017

1. Geltungsbereich/Vertragsabschluss
Bestellungen der AggerEnergie GmbH - im Folgenden "AggerEnergie" genannt - erfolgen zu diesen Einkaufs- und Zahlungsbedingungen sowie den in der Bestellung gegebenenfalls genannten zusätzlichen Bedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn AggerEnergie ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widerspricht bzw. eine Annahme der Lieferung/Leistung erfolgt. Jeglichen Bestätigungen des Auftragnehmers unter Hinweis auf seine Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen.
Bestellungen und damit im Zusammenhang stehende Vereinbarungen und Änderungen sind nur in Schriftform verbindlich. Soweit der Auftragnehmer seinerseits Dritte mit der Erbringung der Leistung beauftragen möchte, bedarf dies der vorherigen schriftlichen Zustimmung von AggerEnergie. Dies gilt entsprechend für den Wechsel bzw. die Hinzuziehung weiterer Subunternehmer.

2. Tariftreuegesetz/Mindestlohn
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Bedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentlohnung nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen (TVgG – NRW) für die Vergabe von Bau- und Dienstleistungen einzuhalten.

3. Energieeffizienz
Der effiziente Einsatz von Energie ist ein wichtiger Bestandteil der Firmenpolitik der AggerEnergie. Bei der Beschaffung von Produkten, Dienstleistungen und Einrichtungen, die eine wesentliche Auswirkung auf den Energieeinsatz haben oder haben können, basiert die Bewertung der Beschaffung teilweise auf der energiebezogenen Leistung (Energieeinsatz, Energieverbrauch, Energieeffizienz).

4. Termine/Abnahme
Die in der Bestellung angegebenen Lieferzeiten/Ausführungstermine sind bindend. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, AggerEnergie unverzüglich in Kenntnis zu setzen, wenn Umstände eintreten oder erkennbar werden, aus denen sich ergibt, dass die vereinbarte Lieferzeit bzw. der vereinbarte Ausführungstermin nicht eingehalten werden kann.
Jede werkvertragliche Leistung bedarf einer Abnahme, deren Ergebnis schriftlich zu protokollieren ist. Hat der Auftragnehmer die Leistungen erstellt, benachrichtigt er AggerEnergie und den in der Bestellung genannten Empfänger - im Folgenden "Leistungsempfänger" genannt - darüber schriftlich. Die Zusendung der Schlussrechnung bzw. die schriftliche Mitteilung der Fertigstellung sowie die Benutzung bzw. Inbetriebnahme solcher werkvertraglicher Leistungen im Rahmen des Probebetriebs gelten nicht als Abnahme. § 640 Abs. 1 S. 3 BGB bleibt unberührt. Diese Regelung gilt nicht für solche Verträge, bei denen eine Abnahme sachlich-technisch ausgeschlossen ist.

5. Versand
Versandvorschriften, insbesondere Versandanschriften, sind genauestens einzuhalten. Kosten, die durch Nichteinhaltung der Versandvorschriften entstehen, gehen zu Lasten des Auftragnehmers, soweit dieser nicht nachweist, dass er dies nicht zu vertreten hat. Versandanzeigen sind mit Angabe der besonders kenntlich gemachten Bestelldaten an AggerEnergie, die Versandanschrift sowie an evtl. weitere in der Bestellung angegebene Empfängeranschriften zu senden und der Sendung beizufügen.

6. Eigentumsverhältnisse/Beistellungen/Verarbeitung
Mit der Übergabe wird die Lieferung Eigentum von AggerEnergie; ein einfacher Eigentumsvorbehalt zu Gunsten des Auftragnehmers bleibt unberührt. Von AggerEnergie bzw. dem Leistungsempfänger (im Folgenden "Beisteller" genannt) beigestelltes Material wird vom Auftragnehmer von anderen Materialien getrennt, als Eigentum des Beistellers gekennzeichnet und mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes verwahrt. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, Zugriffe Dritter zu verhindern und AggerEnergie von Veränderungen in Menge (wie Dieb-stahl, Untergang der Sache) und Zustand (wie Einschränkung der Verwendungsfähigkeit) der beigestellten Materialien auf Anfrage unverzüglich zu informieren.
Verarbeitungen oder Umbildungen durch den Auftragnehmer werden für AggerEnergie vorgenommen. Wird Ware, für die sich AggerEnergie das Eigentum vorbehalten hat, mit anderen, AggerEnergie nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, so erwirbt AggerEnergie das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Einkaufswertes zuzüglich Mehrwertsteuer der AggerEnergie gehörenden Sache zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Letzteres gilt entsprechend bei Vermischung und Verbindung, es sei denn, ein anderer, AggerEnergie nicht gehörender Gegenstand ist als Hauptsache anzusehen.

7. Preise
Die in der Bestellung genannten Preise sind Festpreise. Bei fehlenden Preisangaben behält sich AggerEnergie die Anerkennung der später berechneten Preise vor. Die Preise verstehen sich, so weit nicht schriftlich anderes vereinbart ist, frei Haus einschl. Verpackung, Zoll und Versicherung bis zur angegebenen Versandanschrift/Verwendungsstelle. Soweit AggerEnergie oder der Leistungsempfänger die Verpackungen nicht behält, werden diese auf Kosten des Auftragnehmers zurückgesandt und die berechneten Verpackungskosten gekürzt; dies gilt auch für Paletten jeder Art, einschließlich Tausch.

8. Rechnungslegung und Zahlung
Die Rechnung ist - soweit keine abweichende vertragliche Vereinbarung getroffen ist - in einfacher Ausfertigung und unter gesonderter Ausweisung der im Liefer- /Leistungszeitpunkt geltenden Umsatzsteuer an die in der Bestellung angegebene Rechnungsanschrift zu senden. Geleistete Anzahlungen/Abschlagszahlungen sind in der Rechnung einzeln auszuweisen. Der Auftragnehmer von Bauleistungen hat in der Rechnung die ihm vom Finanzamt erteilte Steuer-Nummer anzugeben.
Soweit in der Bestellung keine abweichenden Zahlungsbedingungen vereinbart sind, erfolgt nach Rechnungseingang und Lieferung oder Abnahme der Leistung die Zahlung innerhalb von 14 Tagen netto. Die Zahlungen erfolgen stets unter dem Vorbehalt einer Berichtigung, falls sich nachträglich Beanstandungen ergeben sollten.
Sofern von einem Auftragnehmer von Bauleistungen im Zeitpunkt des Rechnungsausgleichs keine gültige Freistellungsbescheinigung gemäß § 48 b Abs. 1 S. 1 EStG vorliegt, wird auf Grund des Gesetzes zur Eindämmung illegaler Betätigung im Baugewerbe ein Steuerabzug in Höhe von 15 % des Rechnungsbetrages (einschließlich Umsatzsteuer) vorgenommen und an das für den Auftragnehmer zuständige Finanzamt abgeführt. Zur Abdeckung des dadurch entstehenden Buchungsmehraufwands ist AggerEnergie berechtigt, eine Aufwandsersatzpauschale in Höhe von EUR 100,00 von der Rechnung des Auftragnehmers in Abzug zu bringen. Weitergehende Ansprüche aus sons-tigen Rechtsgründen bleiben unberührt.

9. Forderungsabtretung
Der Auftragnehmer ist – unbeschadet bei Abtretung einer Geldforderung gem. § 354a HGB – ohne vorherige schriftliche Zustimmung von AggerEnergie nicht berechtigt, seine Forderungen gegen AggerEnergie an Dritte abzutreten oder durch Dritte einziehen zu lassen.

10. Mängelhaftung
Die gesetzlichen Ansprüche wegen Mängeln stehen AggerEnergie ungekürzt zu. Der Auftragnehmer haftet für die Mängelfreiheit der Lieferung/Leistung mit einer Verjährungsfrist von 24 Monaten; diese beginnt mit der Ablieferung oder Abnahme der jeweiligen Leistung. Diese Regelung kommt jedoch nur dann zur Anwendung, wenn auf Grund Vertrags oder gesetzlicher Vorschriften keine längeren Gewährleistungs- oder Verjährungsfristen gelten.
Alle während der Verjährungsfrist auftretenden Fehler oder Mängel – z. B. wegen nichtvertragsgemäßer Ausführung, minderwertigen Materials oder Nichteinhaltung von gesetzlichen Vorschriften oder anerkannten Regeln der Technik – sind nach Wahl von AggerEnergie vom Auftragnehmer auf eigene Kosten zu beseitigen oder durch Neulieferung vertragsgemäß nach zu erfüllen.
Beseitigt der Auftragnehmer auf erste Mängelrüge von AggerEnergie hin nicht binnen der gesetzten angemessenen Frist die Fehler und Mängel, so ist AggerEnergie ohne weitere Androhung und Setzung einer Nachfrist berechtigt, die Beseitigung selbst vorzunehmen oder durch Dritte vornehmen zu lassen und die entstehenden Kosten von den Rechnungsbeträgen des Auftragnehmers abzusetzen bzw. diesem zu belasten.
In Fällen, in denen die Nacherfüllung fehlschlägt, steht AggerEnergie das Recht auf Rücktritt und Minderung zu; Schadensersatzansprüche, insbesondere auch der Anspruch auf Ersatz des Schadens statt der Erfüllung, bleiben unberührt. AggerEnergie ist verpflichtet, die Ware innerhalb angemessener Frist, die jedoch höchstens 5 Arbeitstage nach Ablieferung beträgt, unverzüglich auf etwaige Fehler/Mängel zu prüfen und innerhalb einer Frist von weiteren 3 Arbeitstagen zu rügen.

11. Haftung
Der Auftragnehmer haftet für jede Pflichtverletzung und den daraus entstehenden Schaden, soweit er nicht nachweist, dass er die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat. Er ist ferner verpflichtet, AggerEnergie von allen Schadensersatzansprüchen Dritter freizustellen, die Dritte gegenüber AggerEnergie aus Gründen geltend machen, die in einem Mangel der Lieferung/Leistung des Auftragnehmers beruhen, sofern dieser AggerEnergie nicht nachweist, dass er das schadensauslösende Ereignis nicht zu vertreten hat. Die vorstehenden Regelungen gelten auch, wenn sich der Auftragnehmer eines Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen bedient.

12. Kündigung
Der Vertrag kann im Fall der werkvertraglichen Leistung von AggerEnergie jederzeit gekündigt werden. In diesem Fall erhält der Auftragnehmer - im Hinblick auf die Anrechnung ersparter Aufwendungen - den Teil der Vergütung, der dem Anteil der bisher erbrachten Leistung gemessen an der Gesamtleistung entspricht, es sei denn, der Auftragnehmer weist nach, dass seine Einsparungen bezüglich der nicht erbrachten Leistungen geringer sind.
Wird jedoch aus einem wichtigen Grund gekündigt, den der Auftragnehmer zu vertreten hat, erhält dieser nur den Teil der Vergütung, der dem Anteil der bisher erbrachten Leistung gemessen an der Gesamtleistung entspricht. Ein weitergehender Vergütungsanspruch des Auftragnehmers besteht in diesem Fall nicht. Der Auftragnehmer haftet gegenüber AggerEnergie auf Ersatz des AggerEnergie durch die Kündigung entstehenden Schadens, einschließlich etwaiger Folgeschäden.
Der Vertrag kann von AggerEnergie ohne Einhaltung von Fristen außerordentlich gekündigt werden, wenn der Auftragnehmer seine Zahlungen einstellt oder ein Insolvenzverfahren über sein Vermögen beantragt oder eröffnet wird.

13. Sicherheitsvorschriften
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, bei Durchführung und Abwicklung des Vertrages die maßgeblichen Vorschriften und anerkannten Regeln der Technik, insbesondere zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, sowie die bau-, gewerbe- und verkehrsrechtlichen Bestimmungen (insbe-sondere Aufsichts- und Verkehrssicherungspflichten auf Baustellen und sonstigen Arbeitsstellen) einzuhalten; dies gilt auch für die jeweils geltenden Umweltschutz- und Entsorgungsvorschriften. Lieferungen und Leistungen müssen im Zeitpunkt der Ablieferung bzw. der Abnahme den jeweils gültigen Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften entsprechen.
Bei erstmaliger Lieferung eines Gefahrstoffes an AggerEnergie oder den Leistungsempfänger ist vom Auftragnehmer ein aktuelles Sicherheitsdatenblatt unter Angabe der Bestellnummer und der Bestellposition an AggerEnergie zu senden. Gleiches gilt auch bei Überarbeitung bzw. Aktualisierung von Sicherheitsdatenblättern durch den Auftragnehmer (z. B. Rezepturänderungen, veränderte Einstufungen oder Gefahrgutklassifizierungen). Die Lieferung der Sicherheitsdatenblätter gehört zum vereinbarten Leistungsumfang; die insoweit entstehenden Kosten des Auftragnehmers sind in den Preisen enthalten.
Maschinen, die unter die Maschinenverordnung bzw. elektrische Betriebsmittel, die unter die Niederspannungsrichtlinie fallen, sind mit einer CE-Kennzeichnung zu versehen und mit einer Betriebsanleitung zu liefern. Die Konformitätserklärung und die Betriebsanleitung sind. AggerEnergie oder dem Leistungsempfänger auszuhändigen. Nicht verwendungsfertige Maschinen sind mit einer Herstellererklärung zu liefern.

14. Datenschutz
AggerEnergie ist berechtigt, die im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis anfallenden Daten im Sinne der relevanten Datenschutzvorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen.

15. Referenzen/Werbung
Der Auftragnehmer ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von AggerEnergie nicht berechtigt, Informationen über eine beabsichtigte oder bestehende vertragliche Zusammenarbeit zu Referenz- oder Marketingzwecken zu verwenden. Auch das Fotografieren auf Grundstücken bzw. Baustellen von AggerEnergie oder des Leistungsempfängers sowie diesbezügliche Veröffentlichungen jeglicher Art sind ohne vorherige schriftliche Zustimmung von AggerEnergie untersagt.

16. Erfüllungsort/Gerichtsstand/Rechtswahl
Erfüllungsort für Lieferungen und Leistungen des Auftragnehmers ist die von AggerEnergie angegebene Versandan-schrift/Verwendungsstelle bzw. der vereinbarte Ort der Leistungserbringung. Gerichtsstand für alle sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist Gummersbach, soweit durch Gesetz nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.


Unsere Vision

Wir sind der aktive Partner für eine sichere, lebenswerte Zukunft für die Menschen und Unternehmen in unserer Region.

Wir sorgen für Wärme, Licht und Wohlgefühl.

Innovativer Fürsorger mit Tradition - Gemeinschaftsstadtwerk der Kommunen seit 1926


Leitbilder

AggerEnergie – unsere Führungsleitbilder:
Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Wer eine leitende Position bei AggerEnergie innehat, sollte sein Team nicht nur fordern, sondern vor allem führen. Denn gute Zusammenarbeit und zufriedene Mitarbeiter sind wichtige Bausteine für den Erfolg. Die folgenden Grundsätze sollen dabei als Orientierung dienen.

  1. Entwicklung
    Wir bieten Rahmenbedingungen zur Förderung und Qualifizierung
  2. Steuerung
    Wir steuern das Unternehmen, indem wir Ziele festlegen, um den Unternehmenserfolg zu sichern
  3. Vorbildfunktion
    Wir leben bewusst unsere Vorbildfunktion
  4. Zusammenarbeit
    Unsere Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und Respekt
  5. Kommunikation
    Wir kommunizieren offen und persönlich


AggerEnergie – unsere Kundenleitbilder:
Grundlage für beidseitige Zufriedenheit

Wer im direkten und persönlichen Kontakt zu Kunden der AggerEnergie steht, sollte die folgenden Prinzipien stets berücksichtigen. Kundenzufriedenheit liegt uns am Herzen – und wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind wir es auch.

  1. Prioritäten
    Der Kunde ist Grund unseres Handelns, er ist immer willkommen und geht vor
  2. Verantwortung
    Wir handeln eigenverantwortlich, problembewusst und lösungsorientiert
  3. Einstellungssache
    Unsere Einstellung zum Unternehmen und Kunden ist positiv und spiegelt sich in unserem Verhalten wider
  4. Kundenkontakt
    Jeder Kundenkontakt ist uns wichtig und eine Chance für positive Kundenbindung
  5. Pünktlichkeit
    Wir halten Termine ein und informieren einander rechtzeitig darüber
  6. Hilfsbereitschaft
    Wir helfen uns gegenseitig und finden gemeinsam Lösungen
  7. Kompetenz
    Wir sind für unsere Kunden ein kompetenter Ansprechpartner
  8. Offenheit
    Wir sind offen und kreativ für alle Anforderungen


Job & Karriere
Mit Energie die Zukunft gestalten

In unserem Unternehmen haben Sie die Chance, die Arbeit der AggerEnergie als regionaler Energieversorger mit zu gestalten, zu optimieren und weiter zu entwickeln.

Auch die Förderung von qualifiziertem Nachwuchs liegt uns traditionell sehr am Herzen. Als mittelständisches Unternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, der Jugend in der Region Ausbildungsplätze in modernen und zukunftsweisenden Berufen anzubieten. Außerdem haben wir stets einen Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften aus den eigenen Reihen.

Wir bieten Ausbildungsberufe in unterschiedlichen Bereichen mit einem sehr guten Lern- und Arbeitsklima an. Ob kaufmännische Ausbildung, technische Ausbildung oder Kombi-Studium: bei der AggerEnergie stehen viele Wege offen.

Die Informationsblätter der verschiedenen Berufe sowie aktuelle Stellenangebote finden Sie in unserem Download-Bereich.

In Kooperation mit der Initiative "Mach grün!" haben wir einen Film erstellt, der einen kurzen Einblick in die Ausbildung bei AggerEnergie gibt.


3 neue Azubis bei der AggerEnergie

Die AggerEnergie freut sich über den Zuwachs junger, motivierter Mitarbeiter mit neuen Ideen. Am 01.09.2017 begrüßten wir drei neue Auszubildende in drei verschiedenen Ausbildungsberufen (Mechatroniker, Anlagenmechaniker und Industriekauffrau), die von Abteilungsleiter Personal Heinz-Peter Schröder und unseren beiden Ausbildern Reiner Weiser und Jacqueline Liebe bei der AggerEnergie in Empfang genommen wurden. Insgesamt hat das Gemeinschaftsstadtwerk der Kommunen zurzeit 17 Auszubildende in 6 verschiedenen Ausbildungsberufen.


Engagement für die Fachkräfte von morgen

AggerEnergie unter den Besten

Die Industrie- und Handelskammer zu Köln zeichnete AggerEnergie als Ausbildungsbetrieb mit herausragenden Leistungen in der Berufsausbildung aus.


Urkunde Die Besten


Berufsfelderkundung des Oberbergischen Kreises

Urkunde Berufsfeld-erkundung 2017


Seit vielen Jahren bietet AggerEnergie interessierten Schülern aus der Region die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsfelderkundung des Oberbergischen Kreises in verschiedene Berufsfelder reinzuschnuppern.


Weitere Infos unter www.berufsfelderkundung-obk.de


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds engagieren wir uns im aktuellen Projekt "Förderung der betrieblichen Ausbildung im Verbund".

Aktuelles
Gute Neuigkeiten von AggerEnergie

Zertifizierungen & Auszeichnungen
Geprüft und für "Sehr gut" befunden

Gute Organisation, schlanke Prozesse, vorbildlicher Kundenservice und hohe Sicherheitsstandards – die AggerEnergie ließ sich bereits mehrfach mit Erfolg auf Herz und Nieren prüfen.

AggerEnergie hat es schriftlich

Gute Organisation, schlanke Prozesse, vorbildlicher Kundenservice und hohe Sicherheitsstandards - die AggerEnergie lässt sich seit 2011 regelmäßig mit Erfolg auf Herz und Nieren prüfen.

Von links: Heinz-Peter Schröder, Leiter Personal /Organisation, AggerEnergie; Svenja Vatter, TÜV Nord; Frank Röttger, Geschäftsführer Agger Energie; Dr. Walter Thielen, Hauptgeschäftsführer DVGW; Holger Thielmann, Leiter Netzservice, und Degenhard E. Viebahn, zuständig für TSM bei der Agger Energie


So erhielt unser Unternehmen bei einer freiwilligen umfassenden Prüfung ihres Qualitätsmanagement-Systems nach „DIN EN ISO 9001: 2015“ durchgängig Bestnoten. Die Prüfer des TÜV Nord bescheinigten AggerEnergie in allen zentralen Unternehmensbereichen übergreifend nach einem zertifizierten Qualitätsmanagement-System, kurz QMS-System, zu handeln. Dieses System soll im Sinne der Kunden die preiswerte, sichere, marktgerechte und individuell zugeschnittene Energieversorgung gewährleisten. Das Augenmerk der Prüfer lag vor allem auf der Servicequalität und den Kundenprozessen in der Energie- und Trinkwasserversorgung sowie bei den Energiedienstleistungen. „Ein guter Service und transparente Prozesse sind wichtige Grundlagen für zufriedene Kunden und damit auch für unsere Wettbewerbsfähigkeit“, ergänzt Heinz Peter Schröder, Personalchef und Managementbeauftragter der AggerEnergie: „Nur Unternehmen, die grundlegende, gesetzlich vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen und nachweisen können, haben Chancen im Wettbewerb.“ 

Von links: Personalleiter Heinz-Peter Schröder (AggerEnergie) mit seiner Kollegin Nina Baumunk (AggerEnergie), Axel Müller vom TÜV Nord und AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger


Auf Sicherheit geprüft

Um das QMS-Zertifikat zu bekommen, hat sich auch der Technische Netzservice der AggerEnergie in den Sparten Gas und Trinkwasser einer umfangreichen Prüfung des „Technischen Sicherheitsmanagements“ (TSM) gestellt. Das Ergebnis der beiden Audits durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) hätte besser und eindeutiger nicht ausfallen können: Sowohl für die Gas- als auch für die Trinkwasserversorgung gab es die Note „Sehr gut“. Im Mittelpunkt der TSM-Prüfungen standen die Organisation der Abläufe in der Energie- und Trinkwasserversorgung im Hinblick auf die Sicherheit. Vom Management bis zur Gefährdungsbeurteilung einzelner Arbeitsmittel musste sich die AggerEnergie in über 300 Punkten den Fragen der Sicherheits-Experten stellen. Die Prüfer hielten sich nicht nur an den vorgegebenen Fragenkatalog, stichprobenweise wurden auch die Werkstätten besichtigt, Dokumentationen zurückliegender Baustellen geprüft und Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsablauf befragt. Kennen alle die Sicherheitsbestimmungen? Werden sie eingehalten? All das versuchten die Experten herauszufinden. „Ausweichen war nicht möglich“, schildert Holger Thielmann, Abteilungsleiter Netzservice und Leiter des internen TSM-Teams: „Unsere Mitarbeiter haben den Prüfern gegenüber offen Auskunft gegeben.“ Als „Schulprüfung“ hat Holger Thielmann in seinem Fall den Besuch der DVGW-Experten jedoch keinesfalls empfunden. „Es war vielmehr ein Fachgespräch, ein Austausch auf Augenhöhe.“ Denn die Prüfer kommen durch ihre Tätigkeit viel herum, kennen viele Unternehmen von innen und können so Tipps und Hinweise geben, wie Abläufe am besten gestaltet werden können.


Nichts dem Zufall überlassen

Für die AggerEnergie ist das Ergebnis der Prüfungen höchst erfreulich: „Die gesamte Unternehmensorganisation ist in den Sparten Gas und Wasser gemäß den technischen Richtlinien gestaltet und auch Führungskräfte und Mitarbeiter handeln geschlossen danach“, so Geschäftsführer Frank Röttger: „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass bei der AggerEnergie in Sachen Sicherheit und Qualität nichts dem Zufall überlassen wird.“ Auch in Zukunft will das Unternehmen in puncto Sicherheit stets auf der Höhe der Zeit sein und sich einmal im Jahr selbst auf den Prüfstand stellen. „Unser Ziel ist es“, so Holger Thielmann, „dass wir die noch kommenden Folge-Audits jederzeit bestehen können.“


TSM auf höchstem Niveau

Bereits 2011 bescheinigte der TÜV Nord der AggerEnergie in den Bereichen Gas und Wasser ein „Technisches Sicherheitsmanagement“ (TSM) auf höchstem Niveau. Jetzt stellte sich das Unternehmen dem freiwilligen Branchen-Härtetest auch in der Sparte Strom – mit großem Erfolg.

Im Mai übergab der Landesgeschäftsführer der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches (DVGW) Heinz Esser in einer kleinen Feierstunde bei AggerEnergie die TSM-Urkunde für „Strom“. Ein halbes Jahr hatten die technischen Führungskräfte die gründliche Prüfung vorbereitet. Was sie dann vorlegten, überzeugte die Auditoren des DVGW jedoch auf Anhieb. „Ich darf häufiger TSM-Zertifikate an Unternehmen übergeben, aber nur selten solche, bei denen unsere Prüfer überhaupt keinen Handlungsbedarf mehr festgestellt haben“, lobte Heinz Esser das Unternehmen.

Das DVGW-Zertifikat hat nun eine Gültigkeit von fünf Jahren. Es bescheinigt AggerEnergie höchste Qualität bei Planung, Bau und Betrieb der Versorgungsanlagen, beim Bereitschaftsdienst, bei der Überwachung der Netze, beim Kundenservice, der Abrechnung, der Versorgungsplanung für Notfälle und vielem mehr.


Bild (v.li.): Heinz Esser (DVGW) und Degenhard Viebahn, Holger Thielmann, Thomas Michel sowie Uwe Töpfer von AggerEnergie.


Bescheinigtes Energiebewusstsein

Eine Verbesserung der Energieeffizienz ist aktiver Klimaschutz. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Energieeffizienz im eigenen Unternehmen systematisch zu verbessern und ein Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 eingeführt. Im Dezember 2016 wurde der Erfolg unserer Maßnahmen durch ein Zertifikat des TÜV Nord bestätigt.

Die Norm ISO 50001 beschreibt die Anforderungen an ein Unternehmen zur Einführung, Verwirklichung und Verbesserung eines Energiemanagementsystems. Ziel ist es dabei, die energiebezogene Leistung von Unternehmen und Organisationen kontinuierlich zu steigern sowie deren Energieeffizienz und Energienutzung zu optimieren und Kosten zu senken.

Ein wichtiger Bestandteil des Energiemanagementsystems ist die Energiepolitik, die wir uns als strategische Richtschnur auferlegen. Anhand dieser Richtschnur werden im Rahmen des Energiemanagementsystems operative Energieeffizienzziele gebildet und Aktionspläne aus- und abgearbeitet. Potentielle Effizienzfelder liegen bei uns beispielsweise bei den Erzeugungsanlagen, in den Gebäuden oder im Fuhrpark. Unsere Lagerbeleuchtung haben wir bereits durch die Umrüstung auf LED-Technik mit Tageslicht- und Präsenzsteuerung optimiert. Als nächstes steht die schrittweise Umstellung unseres Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge an.
 

Von links: Jan Sternstein, Energiemanagementbeauftragter bei AggerEnergie; Uwe Töpfer, Geschäftsführer der AggerEnergie; Samir Beqqal, Auditor TÜV Nord; Heinz-Peter Schröder, Leiter Personal und Organisation bei AggerEnergie; Norman Liedloff, Liedloff & Dietz Management Beratung


AggerEnergie ist jetzt klimaneutral

Seit Jahren spart die AggerEnergie dank ihrer unternehmenseigenen Stromerzeugung aus Wasserkraft und Photovoltaik bereits große Mengen Kohlendioxid ein. Mit der Einführung eines Energiemanagementsystems arbeitet das Unternehmen zudem kontinuierlich daran, selbst weniger Energie zu verbrauchen. „Trotzdem war es uns bisher nicht möglich, alle von uns verursachten Treibhausgas-Emissionen zu mindern“, sagt Jan Sternstein, Experte für erneuerbare Energien und Energieeffizienz bei AggerEnergie.

Treibhausgase wirken global

Mit der Klimaneutralstellung ist AggerEnergie nun einen Schritt weiter: Auch die nicht vermeidbaren Emissionen, die etwa durch die Energieverbräuche in den Betriebsgebäuden, den Kraftstoffverbrauch des Fuhrparks und die Pendelstrecken der Mitarbeiter entstehen, wurden für das vergangene Jahr erstmals CO2-neutral gestellt. Wie das funktioniert erklärt Jan Sternstein: „Weil die Treibhausgase global wirken, investieren wir gezielt in Klimaschutzprojekte, mit denen die bei uns anfallenden, unvermeidbaren CO2-Emissionen woanders eingespart, also in der Bilanz ausgeglichen werden.“

Ökofußabdruck verkleinert

Die Projekte werden von der Klimamanufaktur (www.die-klimamanufaktur.de) sorgfältig ausgewählt, die zudem garantiert, dass das investierte Geld auch dort ankommt. Jan Sternstein nennt als Beispiele das Windkraft-Projekt Bangui Bay auf den Philippinen, das türkische Geothermie-Projekt Tuzla, sowie JIM.NRW – ein Landes-Projekt, das die vorzeitige Umstellung veralteter Heizungen auf moderne Biomasse- oder auch Erdgas-Anlagen fördert. Wir sind sehr stolz darauf, uns jetzt klimaneutrales Stadtwerk nennen zu können und damit unseren ökologischen Fußabdruck noch weiter zu verkleinern“, freut sich Jan Sternstein.

Jan Sternstein - hier vor einem Generator im Wasserkraftwerk an der Aggertalsperre - hat das Projekt "klimaneutrale AggerEnergie" auf den Weg gebracht.

Urkunde Klimaneutrales Stadtwerk 2016


Unsere Zertifikate zum Runterladen

Zertifikat DVGW-TSM Gas
Zertifikat Qualitäts-management (QMS)
Zertifikat Energie-managementsystem (EnMS)
Zertifikat DVGW-TSM Strom
Zertifikat DVGW-TSM Trinkwasser
Zertifikat Rohrleitungsbau-unternehmen nach DVGW GW 301

Veröffentlichungen
Das kann sich lesen lassen

Um unsere Kundenzeitungen und Geschäftsberichte zu lesen, müssen Sie nicht erst eine unserer Geschäftsstellen besuchen. Hier finden Sie alles auf einen Klick zum Download.

Haben Sie die letzten Ausgaben verpasst oder möchten Sie sich online über die Inhalte der aktuellen EnergiePlus informieren? Hier finden Sie das Archiv unseres Kundenmagazins.


Unser Geschäftsbericht geht über die reine Auflistung unternehmerischer Kennzahlen hinaus.
Lesen Sie hier im Detail wofür AggerEnergie steht.